Das Nordderby zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV

Das Nordderby zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV

Die Begegnung zwischen dem SV Werder Bremen und dem Hamburger SV in der Fußballbundesliga wird gerne als Nordderby bezeichnet. Auch wenn beide Teams in den vergangenen Saisons in den niederen Tabellenregionen zu finden waren, ändert dies jedoch nichts an der regelmäßigen Brisanz dieser Auseinandersetzung – ob nun als reguläres Bundesliga-Match oder Aufeinandertreffen im DFB-Pokal.

Zwei Vereine mit langer Tradition

Sowohl der Hamburger SV als auch der SV Werder Bremen rühmen sich gerne mit ihrer glorreichen und langen Vereinsgeschichte. Tatsächlich ist der Hamburger SV nach wie vor die einzige Profi-Mannschaft, die seit Gründung der Bundesliga im Jahr 1963, ununterbrochen in der Ersten Liga vertreten ist. Auch der SV Werder Bremen zählt nach wie vor zu den erfolgreichsten Vereinen in Deutschland und belegt hinter dem FC Bayern München den zweiten Tabellenplatz in der Ewigen Tabelle der Ersten Fußballbundesliga. Unvergessen sind bis heute die zahlreichen hochklassigen Duelle, die sich der SV Werder Bremen und der FC Bayern München in den vergangenen Jahrzehnten lieferten, vor allem in den 1980er und 1990er Jahren.

Was sagt die Statistik zu den Nordderbys?

Seit Gründung der Fußballbundesliga im Jahr 1963 ist das Nordderby zwischen dem SV Werder Bremen und dem Hamburger SV das am häufigsten ausgetragene Pflichtspiel. Bisher sind beide Mannschaften in Pflichtspielen 151 Mal aufeinandergetroffen, zum ersten Mal im Jahr 1927. Die Bilanz spricht hierbei für den SV Werder Bremen, der in den 151 Spielen 57 Mal als Sieger vom Platz gehen konnte. 53 Mal hingegen war der HSV in einem Spiel gegen den SV Werder Bremen erfolgreich und 41 Mal trennten sich beide Mannschaften unentschieden.

Ein kurzer Blick in die neuere Geschichte des Nordderby

Geradezu legendär sind die packenden Nordderbys in der Saison 2008/09 als sich beide Mannschaften harte Duelle in den Halbfinals vom der Euro-League und dem DFB-Pokal lieferten. In beiden Auseinandersetzungen konnte sich letztlich das Team von Werder Bremen durchsetzen. Insgesamt trafen beide Teams damals innerhalb von 18 Tagen gleich viermal aufeinander, zweimal davon in der Euro-League und je einmal in der Bundesliga und dem DFB-Pokal.

Aktuell sind diese erfolgreichen Zeiten beider Nord-Teams aber vorbei. Tristesse hat sich an der Weser bzw. der Elbe breit gemacht. Beide Mannschaften befinden sich seit einigen Spielzeiten im harten Abstiegskampf. Es bleibt den Fans also beim nächsten Nordderby nichts anderes übrig, als in Erinnerungen an die glorreichen Zeiten zu schwelgen und zu hoffen, dass beide Teams möglichst bald wieder den Anschluss an die oberen Tabellenplätze finden werden.

Bildnachweise:
Foto: chris aandewiel / Flickr (CC BY 2.0)